Schwule Hochzeit

Schwule Hochzeit: ” Die Liebe ist eine Himmelsmacht…”

…heißt es am Ende der bekannten Operette “Der Zigeunerbaron” von Johann Strauß aus dem 19.Jahrhundert, wenn die Liebenden (endlich) zueinander finden.
Das ist zwar – was sowohl dem Genre, als auch der Epoche geschuldet sein dürfte – recht
” hochtrabend” formuliert ,bedeutet aber doch nichts anderes ,als dass die Liebe das Größte, Schönste , Beste und eben auch das “Mächtigste” ist, das wir Menschen kennen und dass sie “der Himmel schickt”.
Und da ist es völlig gleichgültig, ob sich ein Mann und eine Frau, zwei Frauen oder zwei Männer lieben und aus diesem Grund eine schwule Hochzeit planen.

Schwule Hochzeit

Eine schwule Hochzeit : viel mehr als nur ein großer Spaß …

…oder ein “crazy happening”.
Oder noch deutlicher auf den Punkt gebracht: eine schwule Hochzeit ist keineswegs etwas, das MANN nur ‘mal eben so- ” just for fun” – plant und initiiert – etwa, um einen Anlass für eine weitere tolle Party zu haben oder um einen guten Grund zu finden, mit den besten Freunden endlich einmal wieder “so richtig einen drauf zu machen”.
Nein, ganz im Gegenteil: eine schwule Hochzeit ist – so wie jede andere (auf das zusätzliche Adjektiv “normal” – gerne benutzt in diesem Kontext – verzichten wir hier natürlich ganz bewusst und und mit dem aller größten Vergnügen!!)Hochzeit auch – ein großes “Fest der Liebe”.
“Mr. & Mr. ” zeigen an diesem Tag voller Freude, dass sie zusammen gehören, sich miteinander auf ganz besondere Weise verbunden fühlen und für einander da sein möchten – und dass am liebsten “für immer”.
Und dabei unterscheidet sich der sprichwörtlich “schönste Tag im Leben” ( wobei man oder MANN sich doch vermutlich wünschen dürfte, dass darauf zukünftig noch sehr, sehr viele weitere “schönste Tage” folgen werden…alles andere wäre ja auch eine recht düstere Vorstellung…nur ‘mal so am Rande bemerkt) auch zumeist kaum von dem, wie heterosexuelle Paare ihn begehen und erleben.
Auch eine schwule Hochzeit kennt Rituale,Liebesschwüre, Torten, Blumen (und ja- tatsächlich auch den traditionellen “Brautstrauß”, auch wenn der Name etwas unpassend klingt:-) und Champagner.
Und auch Fragen wie : “Wen laden wir ein?” (und wen lieber nicht…), “Wie soll die Tischordnung aussehen?” (mitunter ein ziemlich heikles Thema…) und “Was gibt es zu essen?” (und zu trinken…) werden beim Thema “Schwule Hochzeit” genauso erörtert wie bei den meisten anderen Trauungen.

Schwule Hochzeit: wie und wo …
…wird gefeiert?!-
Grundsätzlich bietet sich für ein homosexuelles Paar eine sogenannte “Freie Trauung” – die (fast) überall stattfinden und ganz individuell gestaltet werden kann- an.
So kann auch eine schwule Hochzeit feierlich und dem Anlass entsprechend gefeiert werden.
Dabei kann die Lieblingsmusik gespielt werden und die Gäste können ganz unmittelbar “in’s Geschehen” mit einbezogen werden.
Im Internet finden sich unter den Schlagwörtern ” schwule Hochzeit” und “freie Trauung” viele Informationen und hilfreiche Links.
Alles, damit auch Ihre schwule Hochzeit zu einem unvergesslichen Ereignis wird!